Der Markt
        Herzlich willkommen im Sohn & Sohn Großmarkt.
	

Abbildung 1: Der Markt
	
        Nach einer Umstrukturierung werden nun alle Vorgänge mittels eines
        Computersystems abgewickelt. Damit sie Einfluss auf das Geschehen
        nehmen können, sei es als Kunde, Mitarbeiter oder Manager,
        müssen sie sich am System anmelden. Wählen sie dazu den
        Anmeldepunkt, der ihrem Status entspricht. Als Kunde melden sich sich
        also unter "Kunde" an, als Kassierer unter "Kassierer" und so weiter.
        Falls sie weder Kunde noch Mitarbeiter sind, erhalten sie keinen Zugang
        zum System.
        Möchten sie gern Kunde bei Sohn & Sohn
        werden, so können sie sich problemlos registrieren (siehe
        Der Registrierungsbildschirm Kundenregistrierung).
    	
Der Anmeldedialog
        Haben sie den richtigen Anmeldepunkt gewählt, so erscheint der
        Anmeldedialog.
    	

Abbildung 2: Der Anmeldedialog
        
        Hier müssen sie ihren Benutzernamen und ihr Passwort angeben. Um
        den Benutzernamen anzugeben, klicken sie auf das Feld mit dem kleinen
        schwarzen Pfeil, der nach unten zeigt. Es werden nun alle Nutzer
        angezeigt, die sich anmelden können.
    	

Abbildung 3: Die Login-Auswahl
        
        Wählen sie ihren Namen und klicken sie darauf. Geben sie
        anschließend ihr Passwort in das untere Textfeld ein und klicken
        sie auf OK. Falls alle Angaben korrekt waren, sind sie
        nun am System angemeldet und können damit arbeiten. Andernfalls
        erscheint eine Fehlermeldung. Mit Klick auf Cancel
        wird die Anmeldung abgebrochen.
        
Hinweis: Falls sie ihr Passwort einmal vergessen
        sollten, melden sie sich beim Manager des Marktes. Von ihm erhalten sie
        ein neues Passwort.
	
Der Begrüßungsbildschirm
        Dies ist der Bildschirm den sie sehen, nachdem sie sich als Kunde am
        System angemeldet haben.
	

Abbildung 4: Der Begrüßungsbildschirm
- 
            Mit Klick auf 
Einkaufenstarten sie das Programm, welches sie durch den Einkauf führt. - 
            Mit Klick auf 
Persönliche Datenkönnen sie ihre Daten ändern. 
Einkaufen
        Dies ist der Einkaufs-Manager.
	

Abbildung 5: Der Einkaufen-Bildschirm
        
        Auf der linken Seite wird eine Tabelle mit den vorhandenen Artikeln des
        Marktes angezeigt, auf der rechten Seite der virtuelle "Einkaufskorb".
        Durch Anklicken eines Artikels der linken Tabelle, erscheint dessen
        Kurzbeschreibung im Beschreibungsfeld im unteren Teil des Bildschirms.
        
        Mit diesen Tabellen gestaltet sich der Einkauf leicht: Wählen sie
        in der linken Tabelle einen Artikel, den sie kaufen möchten, geben
        sie in dem kleinen Eingabefeld in der Mitte die gewünschte Anzahl
        an und drücken sie den Knopf >>. Die
        gewünschten Artikel werden dann in ihren Einkaufskorb gelegt.
        Falls sie einmal gewählte Artikel doch nicht kaufen wollen,
        selektieren sie diese in der rechten Tabelle und klicken sie auf
        <<. Es wird die Anzahl des
        gewählten Artikels, die das Textfeld angibt, aus ihrem
        Einkaufskorb entfernt.
	
- 
            Mit Klick auf 
Kaufengelangen sie zu einer Sicherheitsabfrage, in der sie noch einmal bestätigen müssen, ob die gewählten Artikel tatsächlich gekauft werden sollen (KnopfKaufen) oder ob doch noch Änderungen am Einkaufskorb vorzunehmen sind (KnopfZurück).
Falls sie den Einkauf bestätigt haben, sie aber trotzdem noch etwas ändern müssen, können sie ihn an der Kasse stornieren lassen. Der Einkauf muss dann von vorn begonnen werden. - 
            Mit Klick auf 
Zurückgelangen sie zum Begrüßungsbildschirm zurück. 
Hinweis: Auch im bestsortierten Markt kann es hin und wieder zu Unstimmigkeiten kommen. Wenn bemerkt wird, dass weniger Artikel eines Typs vorhanden sind, als in der Datenbank verzeichnet ist, so wird eine Bestandskorrektur durchgeführt. Falls sie einen Artikel im Einkaufskorb haben, dessen Bestand gerade korrigiert wurde, ist es unter Umständen möglich, dass die von ihnen gewählte Menge gar nicht mehr vorrätig ist. In diesem Fall wird der Artikel aus ihrem Einkaufskorb entfernt und sie erhalten einen Hinweis. Das gilt auch für alle anderen Kunden des Marktes. Wenn noch einige Exemplare vorhanden sind, so können diese ohne Probleme wieder dem Einkaufskorb hinzugefügt werden.
Persönliche Daten
        Hier können persönliche Daten eingesehen und verändert
        werden.
	

Abbildung 6: Der Kundendaten-Bildschirm
        
        
Hinweis: Der Nutzername (Login) kann nicht
        geändert werden.
        Außerdem können sie sehen, wieviel Rabatt ihnen momentan
        für Einkäufe gewährt wird. Ihr Rabatt wächst mit
        jedem Einkauf an, bis ein Maximalbetrag erreicht ist. Wie schnell der
        Rabatt wächst und wie hoch der Maximalbetrag ist, wird vom Manager
        des Marktes festgelegt und kann deshalb hier nicht gesagt werden.
        
- 
            Mit Klick auf 
OKwerden die aktuell angezeigten Daten gespeichert, wenn das möglich ist. Werden Probleme erkannt, so erscheint eine beschreibende Fehlermeldung, die ihnen hilft, den Fehler zu finden und zu beheben. Anschließend gelangen sie zum Begrüßungsbildschirm zurück. - 
            Mit Klick auf 
Zurückgelangen sie zum Begrüßungsbildschirm zurück, ohne dass eventuelle Änderungen gespeichert werden. 
Der Registrierungsbildschirm
        Hier können sie sich als neuer Kunde am Markt anmelden.
        

Abbildung 7: Der Registrierungsbildschirm
        
        Es erscheint eine Eingabemaske, in welche die erforderlichen
        Informationen wie Name, vertretene Firma und Lieferadresse eingegeben
        werden können. Die Angabe der Telefonnummer ist optional.
        Außerdem müssen ein Nutzername (Login) und ein Passwort
        gewählt werden.
	
- 
            Mit Klick auf 
OKwerden die Daten übernommen, wenn keine Fehler auftreten. Fehler sind beispielsweise das Freilassen von Eingabefeldern (nur das Telefonnummer-Feld darf leer bleiben) oder unterschiedliche Eingaben bei Passwort und Passwort-Wiederholung. In diesen Fällen erscheint eine Meldung, die auf den entsprechenden Fehler hinweist.
Falls der gewünschte Nutzername bereits vergeben ist, erscheint ebenfalls ein entsprechender Hinweis auf dem Bildschirm und es muss ein anderer Name gewählt werden. - 
            Mit Klick auf 
Zurückwird die Eingabemaske geschlossen und die eingegebenen Daten verworfen. Damit wurden sie nicht als neuer Kunde am Markt angemeldet. 
Die Kundenwarteschlange
        Dies ist der Bildschirm, den sie nach der erfolgreichen Anmeldung am
        System sehen.
	

Abbildung 8: Die Kundenwarteschlange
        
        Es handelt sich dabei um eine Tabelle mit allen Kunden, die einen
        Einkauf beendet haben. Um bedient zu werden, kommt der Kunde zur Kasse
        und nennt seinen Namen.
	
- 
              Mit Klick auf 
Kunden bedienenkönnen sie den Auftrag des Kunden abrechnen. Vorher muss sein Name in der Tabelle selektiert worden sein. - 
              Mit Klick auf 
Auftrag stornierenkönnen sie den Einkauf des Kunden rückgängig machen, falls er das wünscht. 
Kunden bedienen
          Wurde ein Kunde ausgewählt, dessen Einkauf abgerechnet werden
          soll, gelangen sie zur Ansicht seines Einkaufskorbes.
	

Abbildung 9: Der Kundeneinkauf
          
          Im unteren Teil des Bildschirms befindet sich ein Nachrichtenfeld.
          Falls ein Lagerarbeiter Bestandskorrekturen vornimmt und sich dabei
          herausstellt, dass nicht mehr genügend Artikel auf Lager sind, so
          erscheinen in diesem Nachrichtenfeld alle Artikel, die aus dem
          Einkaufskorb des Kunden entfernt wurden.
	
- 
              Mit Klick auf 
Abrechnengelangen sie zur eigentlichen Kassensicht. - 
              Mit Klick auf 
Zurückgelangen sie zurück zum Fenster mit der Kundenwarteschlange. 
Das Kassieren
          Hier wird der Einkauf zusammengerechnet und das Geld vom Kunden
          kassiert.
	

Abbildung 10: Die Rechnungsansicht
- Im Feld Summe steht der Wert des Einkaufs. Alle Artikelpreise werden zusammengerechnet.
 - Im Feld Rabatt steht der Rabatt, den der Kunde für seinen Einkauf erhält. Falls aus irgend einem Grund ein anderer Rabatt gewährt werden soll, kann er in dieses Feld eingetragen werden.
 - Im Feld Rechnungsbetrag steht der Betrag, den der Kunde zu zahlen hat, also der Wert des Einkaufs abzüglich des Rabatts.
 
          Außerdem kann angegeben werden, ob der Kunde bar oder mit Karte
          bezahlt.
          
Achtung:
          Falls ein neuer Wert in das Feld "Rabatt" eingegeben wird, so muss
          diese Eingabe mit der <Enter>-Taste bestätigt werden. Danach
          wird das Feld "Rechnungsbetrag" aktualisert. Es wird immer der Wert
          kassiert, der im Feld "Rechnungsbetrag" steht.
	
- 
              Mit Klick auf 
Zahlenwird der Einkauf abgeschlossen: Das Geld wird dem Marktkonto gutgeschrieben, die Statistiken werden aktualisiert und der Einkauf wird an die Lagerarbeiter übergeben, die die Lieferung zusammenstellen. - 
              Mit Klick auf 
Zurückgelangen sie zurück zum Fenster mit dem Einkaufskorb des Kunden. 
Der Statusbildschirm
        Dies ist der Bildschirm, den sie nach der erfolgreichen Anmeldung am
        System sehen.
	

Abbildung 11: Der Statusbildschirm
	
        Es ist zu sehen wieviele Arbeiter, sie eingeschlossen, gerade
        angemeldet sind und wieviele Aufträge zu bedienen sind.
	
- 
            Mit Klick auf 
Lieferung zusammenstellenwird ihnen die nächste Lieferung angezeigt, die sie zu bearbeiten haben. Die Aufträge werden in der Reihenfolge ihrer Ankunft verteilt. 
Lieferung zusammenstellen
        Hier sehen sie, welche Artikel zu dieser Lieferung gehören.
	

Abbildung 12: Die Checkliste
        
        In der rechten Tabellenspalte sind alle bereits abgearbeiteten Artikel
        abzuhaken. Das geschieht durch Klicken auf das Kästchen.
        
Hinweis:
        Falls eine Tabellenzeile selektiert ist, lässt sich ein Artikel
        eventuell nicht abhaken. Klicken sie in diesem Fall vorher auf eine
        andere Tabellenzeile. Falls nur ein Artikel angezeigt wird, und damit
        keine Ausweichzeile zur Verfügung steht, können sie die
        Selektierung aufheben, indem sie <Strg> gedrückt halten
        und auf die Zeile klicken.
	
- 
            Mit Klick auf 
Auftrag abschließenwird dieser Auftrag als beendet markiert und gelöscht. Stellen sie sicher, dass wirklich alles zur Auslieferung bereitliegt. Als zusätzliche Sicherheit müssen alle Artikel abgehakt sein, damit ein Auftrag abgeschlossen werden kann. - 
            Mit Klick auf 
Fehlbestandkönnen sie den Datenbestand des Marktes korrigieren, falls sie merken, dass er nicht stimmt. - 
            Mit Klick auf 
Zurückkehren sie zum Statusbildschirm zurück. Der Auftrag erscheint wieder in der Liste der zu bearbeitenden Aufträge. Auch wenn schon einige Artikel als abgearbeitet markiert wurden, wird dies verworfen, da es möglich ist, dass ein anderer Arbeiter den Auftrag erhält und er nicht weiß, was bereits zusammengetragen wurde. Verwenden sie diese Funktion daher nur in Ausnahmefällen. 
Fehlbestand
        Hier können Fehlbestände korrigiert werden.
	

Abbildung 13: Fehlbestand
        
        Falls sie bemerken, dass weniger Artikel eines Typs vorhanden sind, als
        in der Marktdatenbank vermerkt ist, so können sie hier den
        Datenbankbestand korrigieren.
	
Im Feld Datenbank-Bestand sehen sie, wieviele Stück des Artikels vorhanden sein sollten. In das Feld realer Bestand können sie die tatsächlich vorhandene Anzahl eintragen. Falls es nötig sein sollte, werden Kunden und die Kasse automatisch darauf hingewiesen, dass diese Artikel vorübergehend nicht verfügbar sind.
        Aufträge, die bereits kassiert sind und darauf warten, von
        Lagerarbeitern zusammengestellt zu werden, werden gesondert behandelt.
        Falls solche Aufträge aufgrund eines Fehlbestands nicht komplett
        zusammengestellt werden können, teilt das System sie automatisch
        in zwei Teile auf: Einen Teil, der zusammengestellt werden kann und
        einen Teil, der momentan nicht zu bearbeiten ist. Letzterer wird
        vorübergehend aus der Auftragsliste entfernt.
        Sobald die benötigten Artikel nachbestellt wurden und am Markt
        eingetroffen sind, werden die Aufträge, die nicht ausgeführt
        werden konnten, wieder in die Auftragswarteschlange eingereiht. Dies
        gilt allerdings nur, wenn die Anzahl nachgelieferter Artikel ausreicht.
	
- 
            Mit Klick auf 
Korrigierewird die Änderung übernommen und sie kehren zurück zur Checkliste. - 
            Mit Klick auf 
Zurückkehren sie zurück zur Checkliste, ohne dass eventuelle Änderungen gespeichert werden. 
Öffnen/Schließen
        Hier wird dem Programm mitgeteilt, wann der Markt geöffnet oder
        geschlossen wird.
	

Abbildung 14: Der Öffnen/Schließen-Bildschirm
        
        Das Zentrum des Öffnen/Schließen-Bildschirms nimmt der
        sogenannte "Feierabend-Knopf" ein. Wird er gedrückt, so erhalten
        alle Kunden und Mitarbeiter die Nachricht, dass der Markt bald
        schließen wird. Damit soll erreicht werden, dass die Kunden
        zügiger einkaufen und die Mitarbeiter eventuelle "Bummelanten"
        unter den Kunden freundlich auf den bevorstehenden Ladenschluss
        hinweisen. Nach Drücken des Knopfes ändert sich seine
        Beschriftung in Ankündigung zurücknehmen.
	

Abbildung 15: Neue Beschriftung
Wurde der Feierabend angekündigt, so können sich keine Neukunden mehr registrieren (siehe Der Registrierungsbildschirm). Ebenso können sich registrierte Kunden nicht mehr über einen PDA am Markt für einen Einkauf anmelden. Kunden, die bereits angemeldet sind, werden in ihrer Arbeit nicht unterbrochen. Sind sie allerdings mit dem Einkaufen oder dem Ändern ihrer Daten fertig, so können sie keinerlei Aktivitäten mit ihrem PDA mehr ausführen.
        Beim Versuch, einen Einkauf zu starten oder ihre Daten zu ändern,
        werden sie freundlich auf den Ladenschluss hingewiesen. Es ist
        natürlich möglich, die Ankündigung des Ladenschluss'
        zurückzunehmen. Das wird mit einem Klick auf den Knopf
        Ankündigung zurücknehmen erreicht. Alle
        Mitarbeiter und Kunden werden informiert, dass die
        Feierabendankündigung aufgehoben wurde. Kunden können wieder
        uneingeschränkt arbeiten, Anmeldungen und Registrierungen sind
        wieder möglich.
        
- 
            Der Knopf 
Markt schließenbewirkt die Schließung des Marktes. Damit der Markt geschlossen werden kann, müssen alle Mitarbeiter und Kunden vom System abgemeldet sein. Außerdem müssen sämtliche Kunden an der Kasse bedient worden sein. Die Marktschließung bewirkt, dass sich niemand außer einem Manager mehr am Markt anmelden kann. Außerdem wird die Monatsstatistik aktualisiert (siehe Artikelstatistik). - 
            Nach der Schließung des Marktes erscheint ein Knopf, mit dem
            zum nächsten Tag gesprungen werden kann. Dieser ist nur
            für die Simulation wichtig und wird im fertigen Produkt
            natürlich nicht mehr enthalten sein.

Abbildung 16: Knopf "Nächster Tag"
 - 
            Sobald ein neuer Tag angebrochen ist, lässt sich der Markt mit
            dem Knopf 
Markt öffnenwieder öffnen. Es können sich nun wieder Kunden und Mitarbeiter am Markt anmelden oder Neukunden sich registrieren lassen.

Abbildung 17: Knopf "Öffnen"
 
Einstellungen
        Hier können einige Zahlen festgelegt werden, die für
        programminterne Berechnungen wichtig sind.
        

Abbildung 18: Der Einstellungen-Bildschirm
        
        Im Einzelnen sind das:
        
- 
            
Kundenrabatt: Der Kundenrabatt berechnet sich
            automatisch anhand der Einkäufe des Kunden. Jeder Einkauf
            bewirkt ein Anwachsen des Rabattes für den nächsten
            Einkauf. Die Eckdaten für die Rabattberechnung lassen sich
            festlegen.
            
- Anrechnung: Gibt die Zeit in Monaten an, welche für die Rabattberechnung des Kunden berücksichtigt werden soll. Alle Einkäufe, die der Kunde vor dieser Zeit getätigt hat, werden bei der Berechnung ignoriert.
 - 
                
Umsatz für 1 Prozent Rabatt: Legt fest,
                wieviel Euro der Kunde ausgeben muss, um ein Prozent Rabatt zu
                erhalten.
                
- Achtung: Die Rabattberechnung ist stufenlos. Das heißt, der Rabatt wächst nicht in festen Schritten an.
 - Beispiel: Umsatz für 1 Prozent Rabatt: 10000 Euro. Der Kunde hat im Anrechnungszeitraum 500 Euro ausgegeben. Also beträgt sein derzeitiger Rabatt 0,05 Prozent.
 
 - Maximaler Rabatt: Der höchste Rabatt, der gewährt werden soll.
 
 - 
            
Faktoren zur Berechnung des Entlassungsausgleichs: Um
            die Möglichkeit zu haben, langjährige
            Arbeitskräfte, die entlassen werden müssen, ein wenig zu
            entschädigen, kann ein Entlassungsgeld gezahlt werden. Die
            Berechnung erfolgt automatisch anhand folgender Eckdaten:
            
- Lohnanteil: Gibt an, welches Gewicht der aktuelle Lohn bei der Berechnung des Entlassungsgeldes haben soll.
 - Betriebszugehörigkeit: Gibt an, mit wieviel Prozent die Dauer der Betriebszugehörigkeit (in Monaten) Einfluss auf das Entlassungsgeld hat.
 - 
                
Beispiel: Arbeiter A hat ein
                Gehalt von 2000 Euro. Er wird 50 Monate nach seiner
                Einstellung entlassen.
Lohnanteil: 65 Prozent; Betriebszugehörigkeit 5 Prozent => Entlassungsgeld = 2000 Euro * 0.65 * (0.05 * 50) = 3250 Euro. 
 - 
            
Kostenstellen:
            
- Sonstige Kosten: Laufende monatliche Kosten, die dem Markt entstehen, abgesehen von Lohnkosten und Einkäufen. Es ist wichtig, dass dieser Wert beim Monatswechsel korrekt ist, denn dann wird er in die Gesamtstatistik aufgenommen und lässt sich nicht mehr verändern. (siehe Umsatzstatistik).
 
 
Bestands- und Preisübersicht
        Hier können sie eine Übersicht des Marktbestandes sehen,
        sämtliche geführten Artikel, deren Einkaufs- und
        Verkaufspreis sowie die noch vorhandene Anzahl.
	

Abbildung 19: Der Bestands- und Preisübersicht-Bildschirm
        
        Dieses Fenster ist das erste, welches sie nach dem Anmelden sehen. Das Selektieren
        eines Artikels mit der Maus bewirkt, dass Informationen zu diesem Artikel angezeigt werden.
	
        Um die Suche nach einem bestimmten Artikel zu erleichtern, befindet
        sich rechts neben der Tabelle ein Filter, welcher die Bestandsanzeige
        nach Produktkategorie filtert und so Artikel ausblendet, deren Daten
        für sie im Moment nicht von Belang sind.
	

Abbildung 20: Anwendung des Filters
	
        In der Bestands- und Preisübersicht lässt sich zudem der
        Verkaufspreis eines jeden Artikels ändern. Dafür muss der
        Markt allerdings geschlossen sein (siehe Öffnen/Schließen).
	
Um den Preis eines Artikels zu ändern, führen sie einen Doppelklick mit der Maus auf diesem Preis aus. Das entsprechenden Tabellenfeldes verändert sich zu einem Eingabefeld. Geben sie nun den neuen Preis ein und bestätigen sie die Eingabe mit <Enter> (Drücken sie die Enter-Taste auf der Tastatur).
Der Preis kann die Form 10,00 oder 10.00 haben, es werden also Punkt und Komma akzeptiert. Wird ein ungültiger Wert eingegeben, so wird der Preis auf den Wert zurückgesetzt, den er vor der versuchten Änderung hatte. Ungültige Eingaben sind zum Beispiel negative Zahlen oder Zeichenketten, die Buchstaben enthalten.
Einkaufen
        Hier können Artikel, die ausgegangen sind oder knapp werden,
        nachbestellt werden.
	

Abbildung 21: Der Einkaufen-Bildschirm
	
        Dazu wählen sie mit der Maus einfach einen Artikel in der linken
        Tabelle aus und setzen ihn mit dem Knopf >>auf
        die Einkaufsliste. Sollen mehr als ein Artikel gekauft werden, so
        lässt sich im Textfeld über dem Knopf
        >> die entsprechende Anzahl eingeben. Um einen
        bereits gewählten Artikel von der Einkaufsliste zu streichen,
        muss er in der rechten Tabelle mit der Maus markiert werden,
        anschließend kann er mit dem Knopf <<
        entfernt werden. Auch hier werden soviele Artikel entfernt, wie das
        Textfeld anzeigt.
	
- 
            Mit dem Knopf 
Kaufenschließen sie die Auswahl ab. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage.- 
                Dort wird mit dem Knopf 
Bestätigendie Kaufbestellung automatisch abgeschickt, - 
                mit dem Knopf 
Zurückkönnen sie die Einkaufsliste noch einmal überarbeiten, - 
                mit dem Knopf 
Abbrechenkehren sie zum Einkaufen-Bildschirm zurück, aber im Gegensatz zuZurückwird die Einkaufsliste gelöscht und muss von vorn zusammengestellt werden. 
 - 
                Dort wird mit dem Knopf 
 
Erwartete Lieferungen
        Hier können sie sehen, welche Lieferungen noch anstehen.
	

Abbildung 22: Der Erwartete Lieferungen-Bildschirm
	
        Der Eintrag im Feld "Bestelldatum" setzt sich aus dem eigentlichen
        Datum und einer laufenden Nummer zusammen, um mehrere Bestellungen
        eines Tages unterscheiden zu können. Im Feld "Tage bis Ankunft"
        ist abzulesen, wieviele Tage es noch dauert, bis die Bestellung im
        Markt eintrifft.
        
- 
            Mit dem Knopf 
Detailslassen sich detaillierte Informationen zu einer Lieferung abfragen, wie bestellte Artikel, Anzahl und Einzelpreise:

Abbildung 23: Detailansicht
 - 
             Aus der Detailansicht gelangen sie mit dem Knopf
             
Zurückwieder in die Übersicht "Erwartete Lieferungen". 
Hinweis: Falls von Lagerarbeitern eine Bestandskorrektur durchgeführt wurde, welche zur Folge hatte, dass einige Kundenaufträge nicht komplett ausgeliefert werden konnten, so werden die entsprechenden Artikel zur Nachlieferung vorgemerkt. Erst wenn eine Nachlieferung eintrifft, werden diese Aufträge wieder bearbeitet. Sie sollten sich also Bestandskorrekturen melden lassen, um so schnell wie möglich nötige Nachbestellungen aufzugeben.
Angestellte
        Hier werden die Daten der Mitarbeiter verwaltet.
	

Abbildung 24: Der Angestellte-Bildschirm
- 
            Mit dem Knopf 
Einstellengelangen sie zum Formular, um Daten für einen neuen Mitarbeiter aufzunehmen.

Abbildung 25: Datenerfassung
 - 
	    Mit Klick auf 
OKwerden die Daten übernommen. Der neue Mitarbeiter ist nun dem System bekannt. Sie gelangen zurück zur Mitarbeiterübersicht.
Wird ein Login zugeteilt, welches schon vergeben ist, so erscheint eine diesbezügliche Fehlermeldung. Jedes Login darf nur einmal vergeben werden, egal ob an Kunden oder Mitarbeiter. Wurde einmal ein Login vergeben, so ist es nicht mehr möglich, es zu ändern. - 
	    Mit dem Knopf 
Zurückgelangen sie zur Mitarbeiterübersicht zurück, alle eingegebenen Daten werden verworfen. 
- 
            Mit dem Knopf 
Daten bearbeitengelangen sie, wenn ein Mitarbeiter in der Tabelle selektiert wurde, zum gleichen Formular wie beim Einstellen von Mitarbeitern. Der Unterschied ist, dass die Daten des gewählten Arbeiters angezeigt werden und verändert werden können. - 
            Ein Klick auf 
OKspeichert die Daten und sie gelangen wieder zur Übersicht. - 
             Mit Klick auf 
Zurückkehren sie zur Übersicht zurück, ohne eventuelle Änderungen zu speichern.
 
- 
            Mit dem Knopf 
Entlassenwird ein Mitarbeiter, der vorher in der Tabelle selektiert wurde, entlassen. Vorher erscheint allerdings eine Abfrage, ob Entlassungsgeld bezahlt werden soll. Dieses Entlassungsgeld wird automatisch berechnet, die Grunddaten der Berechnung können sie festlegen (siehe Einstellungen).

Abbildung 26: Frage nach Entlassungsgeld
 - 
             Ein Klick auf 
Jaentlässt den Mitarbeiter. Er bekommt das Entlassungsgeld gutgeschrieben. - 
              Mit 
Neinwird der Mitarbeiter ohne Abfindung entlassen. Ein Klick aufAbbrechenbricht den Vorgang ab. Der Mitarbeiter wird nicht entlassen. - 
              
Achtung:
                      
- Die Zahlung des Entlassungsgeldes wird nicht automatisch in der Statistik vermerkt. Das gezahlte Geld ist manuell den sonstigen Kosten des aktuellen Monats hinzuzufügen (siehe Einstellungen).
 - Mitarbeiter können nicht entlassen werden, wenn sie am System angemeldet sind.
 - Wird die Beschäftigung des letzten vorhandenen Managers verändert, so erscheint eine Fehlermeldung. Es muss immer mindestens ein Manager vorhanden sein, weil sich sonst niemand am Manager-Programm anmelden könnte.
 
 
Kunden
        Hier werden die Daten der Kunden verwaltet.
	

Abbildung 27: Die Kundenübersicht
- 
            Mit dem Knopf 
Daten bearbeitengelangen sie, wenn zuvor ein Kunde in der Tabelle selektiert wurde, zu einem Formular, mit dem sich die Daten dieses Kunden einsehen lassen.
Das Verändern der Daten kann nur vom Kunden selbst auf seinem PDA vorgenommen werden. Lediglich das Passwort können sie als Manager neu setzen, falls der Kunde seines einmal vergessen sollte.

Abbildung 28: Kundendaten
 - 
            Ein Klick auf 
OKspeichert eventuelle Änderungen und sie gelangen wieder Übersicht. - 
             Mit einem Klick auf
             
Kundenübersichtkehren sie zur Übersicht zurück, ohne Änderungen zu speichern. - 
             Ein Klick auf 
Zur Statistikführt zur detaillierten Einkaufsstatistik des Kunden (siehe Kundenstatistik). - 
            Mit dem Knopf 
Geschäftsbeziehung beendenwird ein Kunde, der vorher in der Tabelle selektiert wurde, aus der Datenbank des Marktes gelöscht.
Achtung:Solange ein Kunde am Markt angemeldet ist, kann die Geschäftsbeziehung nicht beendet werden. 
Artikelstatistik
        Hier können sie sich Verkaufsstatistiken von allen Artikeln
        anzeigen lassen.
	

Abbildung 29: Der Artikelstatistik-Auswahlbildschirm
        
        Wann immer ein Artikel ge- oder verkauft wird, so wird dies
        gespeichert. Daraus lassen sich detaillierte Statistiken erstellen,
        anhand derer sie zum Beispiel sehen, in welchem Zeitraum der Verkauf
        eines Artikels besonders gut lief. Auch lassen sich diese Statistiken
        gut nutzen, um einen neuen Preis für einen Artikel entsprechend
        dessen Beliebtheit festzusetzen.
	
In der Eingabemaske lässt sich der Zeitraum und der Artikel auswählen, für den die Statistik gezeigt werden soll. Den Zeitraum wählen sie mit den Dropdownfeldern "von" und "bis". Das Datum im Bereich "von" darf dabei nicht nach dem Datum des Bereichs "bis" liegen. Wird dennoch versucht, sich eine Statistik für einen solchen Zeitraum anzeigen zu lassen, so erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.
Um eine Statistik zu sehen, muss in der Tabelle noch der Artikel ausgewählt werden, für den die Statistik angezeigt werden soll.
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            Mit dem Knopf 
Detailsgelangen sie zur eigentlichen Statistikanzeige.

Abbildung 30: Die Statistik
Hier werden alle wichtigen Daten für den gewählten Zeitraum angezeigt.
Hinweis:
Die Statistiken werden nach folgenden Regeln erstellt:
- Sämtliche Verkäufe eines Tages werden erst dann in die Statistik aufgenommen, wenn der Tagesabschluss gemacht wurde. Das heißt, sie sind erst verfügbar, wenn der Markt geschlossen ist.
 - Nachbestellungen (siehe Einkaufen) werden sofort in die Statistik aufgenommen.
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                      Preisänderungen werden erst in die Statistik
                      aufgenommen, wenn sicher ist, dass sie auch eine
                      Auswirkung haben. Wird zum Beispiel nach Tagesabschluss
                      ein Preis geändert, so lässt er sich vor dem
                      nächsten Geschäftstag noch mehrmals
                      ändern.
In die Statistik wird die Preisänderung erst aufgenommen, wenn der Markt öffnet und der gesetzte Preis tatsächlich Auswirkungen auf Berechnungen wie den Durchschnittspreis haben kann, oder mindestens ein Tag vergeht, ohne dass der Markt geöffnet hat. Auch dann wird der neue Preis bei Berechnungen berücksichtigt, selbst wenn keine Artikel verkauft werden konnten. 
 
Kundenstatistik
        Hier können sie sich Statistiken von allen Kunden anzeigen
        lassen.
	

Abbildung 31: Die Kundenstatistik-Übersicht
        
        Wann immer ein Kunde etwas kauft, wird seine Statistik aktualisiert.
        Dabei wird nicht vermerkt, welche und wieviel Artikel gekauft wurden,
        sondern nur, wieviel Geld der Kunde ausgegeben hat.
	
        In der Übersichtstabelle können sie sofort sehen, wieviel
        Umsatz der Kunde dem Markt in letzter Zeit gebracht hat. Der
        berücksichtigte Zeitraum ist der, für den der Rabatt
        berechnet wird (siehe Einstellungen).
        Auch der daraus resultierende Rabatt des Kunden ist sofort ersichtlich.
	
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            Mit dem Knopf 
Detailsgelangen sie zu einer noch detaillierteren Ansicht für den Kunden, den sie in der Tabelle selektiert haben.

Abbildung 32: Die Kundenstatistik im Detail
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            Mit Klick auf 
Statistikübersichtgelangen sie zurück zur obigen Tabelle, - 
            mit Klick auf 
Kundendatenkönnen sie sich die persönlichen Daten der Kunden ansehen (siehe Kunden). 
Umsatzstatistik
        Hier können sie sich Statistiken anzeigen lassen, die den Umsatz
        der Vergangenheit betreffen.
	

Abbildung 33: Der Umsatzstatistik-Bildschirm
        
        Die Umsatzstatistik dient dazu, sich einen Gesamtüberblick
        über die finanzielle Lage des Marktes zu verschaffen.
	
        Ganz oben steht, wieviel Geld dem Markt im Moment zur Verfügung
        steht, bzw. wie hoch seine Schulden sind.
        In der Mitte lässt sich einstellen, für welchen Zeitraum die
        Statistik angezeigt werden soll. Ein Klick auf
        Anzeigen aktualisiert die eigentliche
        Statistikanzeige im unteren Bereich.
	
Diese besteht aus den drei großen Feldern Einnahmen, Ausgaben und Gesamtergebnis.
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            Zu den Einnahmen zählen die Erlöse aus dem Verkauf.
Hinweis: Die Verkäufe des aktuellen Tages werden erst dann in die Statistik aufgenommen, wenn der Tagesabschluss gemacht wurde, also der Markt geschlossen ist. Im Gegensatz dazu wird die Anzeige des aktuellen Vermögens sofort aktualisiert. - 
            Zu den Ausgaben gehören Einkäufe, die der Markt
            tätigt (siehe Einkaufen),
            die gesamten Lohnkosten und Sonstige Kosten (siehe
            Einstellungen.
Hinweis: Wird der laufende Monat in die Statistik mit einbezogen, so sind die Werte bei Lohnkosten und Sonstige Kosten nur vorläufig, da sie sich im Laufe des Monats noch ändern können. Erst sobald der neue Monat beginnt, werden sie fest gespeichert. - Das Gesamtergebnis ist die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben.